Benutzerspezifische Werkzeuge

28. Juni 2022

Einladung zum Job-Speeddating: Zur Langen Nacht der Wissenschaften die Hochschulmedizin kennenlernen

Mitmachstationen, Berufspräsentationen und Fachbereiche im Haus 27 erleben | Uniklinikum bietet spannende berufliche Herausforderungen und attraktive Beschäftigungsmodelle | Beim Job-Speeddating direkt mit den Verantwortlichen ins Gespräch kommen und Bewerbung abgeben

Bei der "Langen Nacht der Wissenschaften" am 8. Juli ab 17 Uhr stehen die vielfältige Expertise, Facetten der Krankenversorgung sowie attraktive berufliche Möglichkeiten im Mittelpunkt verschiedener Aktionen im Haus 27, dem Diagnostisch-Internistisch-Neurologisches Zentrum (DINZ), sowie im Park zwischen Haus 27 und Haus 21 im Mittelpunkt. Unter anderem können sich künftige Mitarbeitende und Jobinteressierte über die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten informieren.

Per Speeddating den neuen Arbeitgeber kennenlernen – diese Möglichkeit bietet das Universitätsklinikum Dresden am Freitag, 8. Juli, Besuchenden im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften. Ab 17 Uhr können sich potenzielle Bewerbende vor Ort vorstellen und mit künftigen Kolleginnen und Kollegen sowie Führungskräften ins Gespräch kommen. Auf dem Podium beim Job-Speeddating stehen unter anderem der Kaufmännische Vorstand Frank Ohi, Pflegedirektorin Jana Luntz sowie die Leiterin der Carus Akademie Birgit Banzhaf Rede und Antwort für Interessierte. Außerdem werden Dr. Hanns-Christoph Held, Oberarzt und Leiter der Chirurgischen Intensivstation, Heiko Böhme, IT-Experte beim Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen Dresden NCT/UCC sowie im Deutschen Krebsforschungszentrum, und Kathrin Gnewuch, Teamleiterin Recruiting und Entwicklung am Universitätsklinikum Dresden, vor Ort für Gespräche bereitstehen.

Der Anlaufpunkt für das Speeddating ist unser großer Messestand direkt im Foyer von Haus 27. Ab 17 Uhr bis in die Nacht stehen unsere Expert*innen und Führungskräfte aus verschiedensten Fachbereichen für spannende Gespräche und Informationen bereit.

speeddate-lageplan.png

Virtual Reality und Endoskopie der Paprika

Hinzu kommen vielfältige, spannende Beschäftigungsfelder, die für die Expertise der Hochschulmedizin Dresden stehen und berufliche Herausforderungen bieten. Diese werden ebenfalls bei der Langen Nacht der Wissenschaften vorgestellt. Mittels Virtual Reality können die Besuchenden einen Rundgang durch die modernen OP-Säle im Chirurgischen Zentrum unternehmen. Das OP-Zentrum Haus 32 wurde 2019 als eines der Modernsten Europas eröffnet. Das Prinzip der minimalinvasiven Eingriffe – praktiziert bei Eingriffen unterschiedlicher Indikationen, kann selbst ausprobiert werden: Bei einem endoskopischen Eingriff in einer Paprika entfernen die Besuchenden kleinste Kerne aus dem Inneren des Gemüses. Weiterhin stellt sich die Umweltinitiative Carus Green vor – der Fuhrpark mit Elektrofahrzeugen kann besichtigt werden und die Mitglieder informieren über die Mülltrennung in einem Krankenhaus. Das Projekt Rudern gegen Krebs – eine Benefizregatta zugunsten therapiebegleitender Angebote für Krebspatientinnen und -patienten – stellt sich ebenfalls vor.

4096-2732-max.jpg

Das Universitätsklinikum als Arbeitgeber

Über 6.700 Menschen sind am Universitätsklinikum Dresden beschäftigt – Arbeitsbereiche sind der ärztliche Dienst, die Pflege, Verwaltung, Wissenschaft und Psychologie, Therapie und Soziales, Informationstechnologie, Service, Logistik und Handwerk sowie die Lehre. Die Möglichkeiten der Digitalisierung schaffen viele neue Möglichkeiten und Herausforderungen. In der Carus Akademie, der klinikumseigenen Stätte zur Aus-, Fort- und Weiterbildung, lernen aktuell 514 Schülerinnnen und Schüler.

Weitere Informationen